+43 676 622 94 88 d.kalkhauser@gmx.eu
Eindrücke

Über mich

Meine Gabe für die Menschheit ist meine Fähigkeit, Zeit mit Kindern und Jugendlichen in der Natur zu verbringen und zu gestalten. Wie können sie mit den Gegebenheiten ihre Potentiale entfalten? Des Weiteren begleite ich Familien mit Kindern in herausfordernden Lebenssituationen, um Lösungen zu finden – egal ob Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder oder Jugendliche.

Mit den Werkzeugen des Naturmentoring, der Püller-Pädagogik und Rota-Basisprophylaxe gelingt es mir noch besser Kinder, Jugendliche und deren Eltern zu unterstützen, um sie für die neuen Anforderungen der Gesellschaft, des Familienlebens, der Freizeit und der Schule fit zu machen!

Denn: In unserer heutigen Zeit bleibt kein Stein auf dem anderen!
Wir brauchen Anders-denker, Naturliebhaber und eigenständige Menschen, die sich ihrer Qualitäten und Werte bewusst sind und diese für ein faires Miteinander einsetzen.

Immer wieder fasziniert mich, wie schnell Kinder und Jugendliche in unseren Gruppen eine tiefe Verbindung zur Natur entwickeln, achtsam mit sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt werden, zu forschen beginnen und ohne Handy auskommen und neue Strategien für ihr Leben finden!  

„Spaß ist der beste Gehirnkleister!“

Wenn sich Jugendliche und jetzt schon Erwachsene an mich erinnern höre ich immer wieder Sätze wie diese:

„Dagmar, weißt du noch …

… als wir das Lager im Wald gebaut haben und uns von Pflanzen draußen ernährt haben? Von dir hab ich gelernt, ein bisserl GRÜN muss immer sein – im Essen und im Leben!

……wie wir die Probleme durch Lösungen ersetzt haben und wie ich das dann auch im richtigen Leben gemacht habe?
… wie du uns die Uhr im Wald beigebracht hast?

… wie wir im Wald gerannt sind wegen dem Unterschied Zeitspanne und Zeitpunkt und
… wie wir mit Tannenzapfen blind dividiert haben?

Ich habe gar nicht gemerkt, dass du mit mir Mathe gemacht hast, weil wir waren ja im Wald!
Richtig lustig war auch die 1 x 1 Safari!“ 

 Besondere Momente und fixer Bestandteil in meinem Leben sind neben den Lerntrainings auch die Gruppen und Sommercamps unserer Waldläuferbande geworden. Hier entstehen Verbindungen fürs Leben!

Berufliches

Seit 2019: Naturmentoring, Sommercamps Waldläuferbande, Visionssuche für Jugendliche, Begleitung von Homeschoolern und Freilernern, Begleitung von Familien mit Kindern für die Ausreifung der Wahrnehmung und motorischen Defiziten

Seit 2014: Dipl. Trainerin bei Rechenschwäche und Lese- & Rechtschreibschwäche nach der Püller-Methode

Seit 2013: Rota Säuglings- & Basisprophylaxe für Kinder und Erwachsene

2012-2014: Waldtage im Waldorfkinergarten

2010-2011: Motorik- & Mathetrainerin Montessorischule in Maria Enzersdorf

2007-2010: Spielgruppenleiterin

2006 – 2016: Tagesmutter

Fragen? Termin vereinbaren?

Partner

Dorfschmiede

ROOTS Camp

Dorfschmiede

Dorfschmiede
Gutenstein

Seile zur Natur

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner